Seiten

25. Mai 2016

REZEPTE BROTAUFSTRICH


Da ich mich nicht mehr erinnern kann, wer sich an meiner Ausstellung nach welchem Rezept erkundigt hatte...




RANDEN-MEERRETTICH-AUFSTRICH

1kg Randen (frisch)
120g Sonnenblumenkerne
50 g Meerrettich
5 Esslöffel Apfelessig
5 Esslöffel Olivenöl
4 Esslöffel Zitronensaft
Meersalz

 

> für 2 grosse Einmachgläser





  1. Die Sonnenblumenkerne für 2 Stunden in Wasser einweichen. Abgießen, abtropfen und in einer Pfanne ohne Fett anrösten.
  2. Randen gewaschen und ungeschält im Dampfkochtopf für mind. 30 Minuten garen. Danach auskühlen lassen.
  3. Mit einem Sparschäler lässt sich die Haut jetzt recht einfach abziehen.
  4. Die Randen in einen Topf geben und mit einem Stabmixer pürieren. Zitronensaft, Olivenöl, Apfelessig und die gerösteten Sonnenblumenkerne dazugeben und kräftig pürieren.
  5. Jetzt noch den frischen Meerrettich reiben, untermengen und den Randen-Meerrettich Aufstrich mit Salz abschmecken.
  6. In Einmachgläser abfüllen. Gekühlt gelagert ist der Aufstrich mind. 4 - 5 Tage haltbar. Meist ist er aber vorher weggeputzt... 




LINSEN-MANGO-CURRY-AUFSTRICH

150 g rote Linsen
300 ml Gemüsebouillon
1 Zwiebel
150 g Mango
1 EL Currypulver
2 EL Raps- oder Leinöl
Salz
Pfeffer, frisch gemahlen
 

> 1 Portion à 500 g

  

Linsen mit der Gemüsebouillon zusammen in einen Topf geben und zum Kochen bringen. Zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 12 Minuten köcheln lassen (die Flüssigkeit soll von den Linsen vollständig aufgenommen werden). Linsen erkalten lassen und dabei ab und zu umrühren. Dann mit dem Stabmixer pürieren.
Zwiebel in feine Würfelchen schneiden. Die Mango vom Stein schneiden, schälen und würfeln.
Linsen mit den Zwiebel- und Mangowürfelchen verrühren. Öl und Currypulver unterrühren. Die Linsenpaste mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In Einmachgläser abfüllen. Die Gläser fest verschließen und kalt stellen. Gut gekühlt 3-4 Tage haltbar.

Tipp: Die aufgestrichene Linsenpaste mit frisch gehackten Kräutern (z.B. Petersilie) bestreuen.
[x] skip video





















































































Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...